Selbständig zu sein hat
viele Vorteile, aber es kann in manchen Situationen kompliziert sein, wenn man
sich damit nicht auskennt. Diese Anleitung soll euch einige Fragen beantworten
und eure tägliche Arbeit erleichtern.
Was ist „Autónomo“?
„Autónomo“ ist Jemand,
der auf selbständige Basis arbeitet. Ein „Autónomo“ ist ein Unternehmer.
Es hat Vor- und
Nachteile, wie zum Beispiel, du bist dein eigener Chef. Aber du hast kein regelmäßiges
Einkommen und bist ganz von deiner Arbeit abhängig.
„Autónomo“ ist ein Begriff, der sowohl für die Sozialversicherung als auch für das
Finanzamt verwendet wird:
- Finanzamt: Du meldest Gewerbe an und bist somit von da aus Unternehmer, also „Autónomo“. Dafür wird das Modell 036 verwendet. Dieses Modell ist sehr wichtig, denn dort legst du fest, welche Verpflichtungen du von da aus haben wirst. Es muss also sehr gut überlegt sein und man sollte sich hierfür Rat holen, um nicht in ein ungünstiges Steuersystem zu geraten.
- Sozialversicherung: Sobald du Gewerbe angemeldet hast, musst du dich bei der Sozialversicherung anmelden, es ist auch Pflicht. Deine „Einstufung“ als Gewerbetreibender heißt auf Spanisch „Autónomo“. Als Angestellter wirst du anders eingestuft: „Régimen general“, z.B.
Erste Schritte
1. Gewerbeanmeldung beim Finanzamt. Es heisst: “Alta en actividades económicas (Alta en IAE)”. Hier müssen wir die richtige Aktivität wählen, denn es hat bestimmte Konsequenzen. Die möglichen Aktivitäten sind nach codes geordnet, in den sog. “Epígrafes IAE”. Die Aktivitäten werden in drei Gruppen klasifiziert:
a.
Actividades empresariales
b.
Actividades profesionales
(hier bitte auf die “Retención” achten!)
c.
Actividades artísticas
3. Falls man vom Anfang an Angestellte haben sollte:
a.
Man muss sich zusätzlich als “Firma
- Arbeitgeber” bei der Sozialversicherung anmelden (Modell TA6) und man muss eine “MUTUA”
(Berufsgenossenschaft) wählen. Diese MUTUA deckt die Berufsrisiken und
Arbeitsunfälle.
b.
Nun werden auch die
jeweiligen Angestellten bei der Sozialversicherung angemeldet.
WICHTIG: Nach dieser
Anmeldung als Firma - Arbeitgeber bekommt der Unternehmer ein “Código de Cuenta de Cotización”, eine
Nummer, die spanienweit gilt und den Unternehmer identifiziert.
4. Falls Lokal vorhanden: Für mache Aktivitäten wird eine “Licencia de Apertura y Actividad”, “Licencia de Obras” verlangt. Diese Abwiklung wird im zuständigen Rathaus
durchgeführt. Daher ist es sehr wichtig, sich Zeit zu nehmen und sich im
Vorfeld über die eigene Aktivität ausführlich zu informieren. Nicht alle
Aktivitäten sind dazu verpflichtet, so eine “Licencia” zu haben, manche jedoch
schon und das Fehlen einer “Licencia” führt zu hohen Strafen, die man auf jeden
Fall vermeiden sollte.
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